OpenSuse 11.3 steht zum Download bereit

By on 19. Juli 2010

Die Entwickler von OpenSuse haben mit der Version 11.3 das neuste Update der Open-Source Software zum Download bereitgestellt. Nach ungefähr 8 Monaten Entwicklungszeit bietet die Neuauflage eine einfachere Bedienung, Cloud-Dienste, verbessere Virtualisierung und Unterstützung modernster Hardware.

OpenSuse erfreut sich in einem regelmässigen Rhythmus von 8 Monaten an einem Update, und die neuste Version 11.3 steht ab sofort zum freien Download bereit. Das OpenSuse Team hat sich einige Neuerungen ausgedacht, so werden ab sofort auch Cloud-Dienste in das Betriebssystem integriert. Die Sicherung und das Synchronisieren von Daten im Internet erfolgt über SpiderOak, wo 2 Gigabyte Backup gratis zu haben sind. OpenSuse-Kunden erhalten für den Kauf von weiterem Speicherplatz 15 Prozent Rabatt.

OpenSuse 11.3 – Was gibt es für Neuerungen?

OpenSUSE 11.3, das unter dem Codename Rousseau entwickelt wurde, bringt gegenüber 11.2 viele Neuerungen, von denen auch leistungsschwächere PCs profitieren. Am auffälligsten ist wohl die neu hinzugekommene Desktop-Umgebung LXDE, die nun als Alternative zu GNOME oder KDE eingerichtet werden kann und einen Vorteil gegenüber den Vorgängern bietet, da sie sehr sparsam mit Systemressourcen umgeht.
Des Weiteren verfügt KDE nun mit der Plasma Netbook Shell über eine speziell für Netbooks entworfene Benutzeroberfläche. Auch beim Dateimanager haben sich einige Änderungen ergeben. Hier wurde Yast gründlich aufgeräumt, und wirkt nun deutlich übersichtlicher.

OpenSuse 11.3 – Die neueste Version des Open Source-Betriebssystem

Der Versionssprung der Open Source-Software von 11.2 auf 11.3 bringt auch für die Hardware einige Neuerungen mit sich. Dazu gehören der KMS-Support und stark verbesserte freie Treiber für ATI- und Nvidia-Karten. Ebenso haben die Programmierer das Paketmanagementtool Zypper verbessern können, sodass sich jetzt beim Löschen von Paketen auch nicht mehr benötigte Abhängigkeiten entfernen lassen.

OpenSuse 11.3 kann über diesen Link frei heruntergeladen werden.