Repayment Day – Moorhuhnjagd auf Bankmanager

By on 12. März 2009

Jaja, die Finanzkrise hat uns alle ergriffen. Besonders auf emotionaler Ebene: Wie oft stößt man zur Zeit auf regelrechte Hasstiraden gegen etwaige Banker, die trotz der Krise Millionen an Bonuszahlungen kassieren. Die Flashgamer machen sich allerdings alles wieder einmal etwas einfacher, als es in der Realität der Fall ist. Seht selbst.

„Schieß dir dein Geld zurück!“ – So lautet der Werbeslogan von Repayment Day. Nein, es geht hier nicht um Che Guevara oder Anti-Kapitalismus, sondern ganz einfach um ein doof-lustiges Flashgame, in dem man anstatt auf Moorhuhnjagd neuerdings auf Bankerjagd geht.

Schon das erste Eingabefeld zu Beginn des Spiels möchte wissen, wie viel Geld der Spieler in der globalen Wirtschaftskrise denn angeblich zusammengerechnet verloren hat. Um länger seinen „Spaß“ an Repayment Day zu haben, sollte das mindestens ein fünf- oder sogar sechsstelliger Betrag sein – andernfalls hat man sich bereits nach einer Handvoll Minuten sein ganzes Geld „zurückgeschossen“. Wäre ja langweilig… oder?

Schnell zeigt sich allerdings: So viel Fun macht es auch nicht gerade, stundenlang stumpsinnig auf fettleibige Banker mit Schweineschnauze in Anzug und Krawatte einzuballern. Keine Aufträge, keine besonderen Achievements – lediglich die Möglichkeit, bei einem bestimmten erreichten Geldbetrag einen weiteren von drei Leveln freizuschalten. Und diese Hürde ist ziemlich hoch gesetzt. Das einzige, das vielleicht ein bisschen motiviert, nicht nach der ersten Runde schon die Maus ins Eck zu pfeffern, ist dieser Übungseffekt, ohne den man das Freischalten höherer Level nur schwerlichst bewältigt.

Ganz ehrlich: Spielspass kam bei mir kaum auf. Die Idee ist vielleicht gerade noch lustig, aber das Moorhuhn-Szenario ist inzwischen doch mehr als ausgelutscht. Da strenge ich meine kleinen grauen Zellen lieber bei einer Partie Bailout Game an… dort wird die Finanzkrise immerhin mit etwas mehr Niveau auf die Schippe genommen. Durch die Gegend ballern kann ich auch in mehr als genügend anderen Flashgames – ohne die Krise ständig im Hinterkopf haben zu müssen. (->hier geht’s direkt zu Repayment Day)

Werbung