Screenshots auf dem Smartphone machen

By on 25. Juli 2019

Berlin – Ein Schnäppchen im Onlineshop oder eine lustige Chatnachricht: Es gibt immer wieder Situationen, in denen man als Nutzer schnell mal ein Bild vom Smartphone-Bildschirm machen möchte, um es abzuspeichern oder mit anderen zu teilen.

Aber wenn es so weit ist, fragt man sich immer wieder: «Wo muss ich noch mal für einen
Screenshot drücken?» Besitzer der neuesten iPhones halten die rechte Seitentaste gedrückt und drücken gleichzeitig die Lauter-Taste auf der linken Seite. Wenn sie beide loslassen, erscheint unten links das Bildschirmfoto als Miniaturansicht. Wer es antippt, kann es direkt mit anderen Nutzern teilen oder bearbeiten. Wer es einfach nach links wegwischt, findet die Aufnahme unter «Fotos». Beim iPad Pro drückt man für einen Screenshot die obere Taste und die Lauter-Taste und lässt beide los.

Anders funktioniert es beim iPhone 8 und älteren Modellen, iPad und iPod Touch: Hier drückt man die Seitentaste beziehungsweise die obere Taste und gleichzeitig den Home-Button.

Bei
Android-Mobilgeräten ist eine oft funktionierende Standard-Methode, gleichzeitig die Leiser- und Powertaste zu drücken. Der angezeigte Screenshot lässt sich wie bei iOS bearbeiten oder direkt mit anderen Nutzern teilen – sonst landet er in der Fotogalerie.

Je nach Hersteller gibt es aber noch andere Möglichkeiten: Manche platzieren einen Screenshot-Button im Schnelleinstellungs-Menü, das sich öffnet, wenn man ein oder zwei Mal vom oberen Bildschirmrand nach unten wischt.

Besitzer mancher neuerer
Samsung-Modelle müssen dagegen nur mit der Handkante über den Bildschirm streichen. Und aktivieren Besitzer eines Huawei-Modells die Funktion Smart Screenshot unter «Einstellungen/Intelligente Unterstützung/Bewegungssteuerung», können sie ein Bildschirmfoto erstellen, in dem sie zweimal kurz mit ihrem Fingerknöchel auf das Display klopfen.

Fotocredits: Alexander Heinl
(dpa/tmn)

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert