Spingpoint M7: Neue robuste Festplatte für Notebooks von Samsung

By on 20. April 2009

Samsung hat eine neue Notebookfestplatte auf den Markt gebracht. Die neue Serie trägt den Namen „Spinpoint M7“ und ist das Nachfolgemodell der M6-Serie. Während sich an der Kapazität nichts geändert hat, wurde an der Robustheit gearbeitet.

In Betrieb verkraften die Platten Stöße von bis zu 400 Gramm für zwei Millisekunden. Das Vorgängermodell hielt hingegen nur Stöße von 325 Gramm aus. Die Ursache für den verbesserten Stoßwiderstand soll laut Samsung in einem neu konstruierten Gehäuse liegen.

Hinsichtlich der Kapazitäten können Notebook-Besitzer, analog zur M6-Serie, zwischen 500 GB, 400 GB, 320 GB und 250 GB wählen. Alle, bis auf die kleinste Festplatte, sind dabei mit zwei Magnetscheiben ausgestattet.

Die „Spinpoint M7“ arbeitet mit 5.400 Umdrehungen pro Minute und verfügt über einen 8 MB großen Cache. Zwar machte das südkoreanische Unternehmen keine detaillierten Angaben zur maximalen Transferrate, erklärte jedoch, dass diese 18 % schneller sei, als der Vorgänger.

Ein genaues Datum für die Markteinführung gibt es zwar noch nicht, wobei die Großhändler noch im April mit der „Spinpoint M7“ ausgestattet werden soll. Über den Preis konnte noch nichts in Erfahrung gebracht werden. Um sich eine preisliche Vorstellung zu machen: für die Spingpoint M6 mit 500 GB Speicherkapazität werden zurzeit ungefähr 100 Euro fällig.