Street Fighter X Tekken – Zwei Beat ‚em up Klassiker in einem

By on 23. März 2012

Das Spiel von Namco Bandai Games ist wie der Name schon sagt, ein Mischmasch aus den Fighting Game Klassikern Street Fighter und Tekken. Für die Hersteller eine einfache Rechnung. Zwei Bestseller zusammengeworfen und schon hat man den nächsten Kracher in der Spieleindustrie.

[youtube -jphoR1YsJc]

Mancher erinnert sich vielleicht noch an die zweidimensionale Urversion von Street Fighter. Schon damals konnte man mit Spielecharakteren wie Alex, Twelve und Q so richtig auf den Putz hauen. Im Vergleich zur heutigen Grafik, die einem auf der X-Box 360 oder Playstation 3 geboten wird, waren die Mittel, Mitte der 90er Jahre natürlich äußerst bescheiden. Was einem früher höchstens die Fantasie ermöglichte, wird einem mit den beeindruckenden Spezial-Effekten des neuen Street Fighter X Tekken, direkt auf den Bildschirm projiziert.

Street Fighter X Tekken – ein gelungendes Mashup?

Im Grunde genommen ist das Spiel nicht mehr als eine neue Version von Streetfighter. Das einzige, was sich den Namen Tekken im Titel verdient, sind ein paar übernommene Charaktere aus der 3D-Spieleserie. Dies ist jedoch wenig verwunderlich, da der Produzent des Spiels kein geringerer ist als Yoshinori Ono, der Entwickler von Street Fighter 4.

Auch wenn der ein oder andere Tekken-Fan möglicherweise etwas enttäuscht beim ersten Spielen sein könnte, kann man mit dem Spiel eine Menge Spaß haben. Es gibt wie immer jede Menge Kombos und Kampfstile, in die man sich zunächst etwas reinfuchsen muss. Fighting-Game-Veteranen werden mit der Steuerung aber vermutlich wenig Probleme haben. Das Rad  wurde mit Street Fighter X Tekken zwar nicht neu erfunden, dennoch gibt es einige feine Neuheiten im Gameplay und der Taktik.

Neuerungen bei Street Fighter X Tekken

Ähnlich wie beim Team-Wrestling, kann man in dem neuen Beat ‚em Up Spiel, Charaktere während des Kampfes ein- und auswechseln. Steht man kurz vor der Niederlage, nimmt man einfach einen bereitstehenden, zweiten Fighter und versucht sein Glück mit diesem.

Neu ist zudem der Pandora-Mode. Er ermöglicht einem den augenblicklichen eigenen Charakter zu opfern, wenn er geschwächt ist. Im Gegenzug kriegt der nächste Teamkamerad einen kurzfristigen Schub an Lebenspunkten und Stärke.

Was bei den alten Games vielleicht etwas eintönig wirkte war der Hintergrund. Um dem entgegenzuwirken ließen sich die Entwickler bei Street Fighter X Tekken etwas neues einfallen: Nach jeder abgeschlossenen Runde wechselt das Schlachtfeld. Die kleinen Feinheiten machen das Spiel erfrischend abwechslungsreich und sorgen dafür, dass man damit einige spaßige Spielstunden alleine oder im Multiplayer-Modus haben kann.

Werbung