Stunt-Games: Als todesmutiger Biker im wahrsten Sinne des Wortes so richtig abheben

By on 15. August 2008

Die Männer, die die Filmstars in brenzligen Situationen ersetzen, die Männer, die immer alles unter Kontrolle haben – kurzum: Stuntmen sind überall beliebt und um ihr Können beneidet. Zwar ist nicht jeder Biker ein waschechter Stuntman, aber mit ein paar gewieften Tricks wie dem Springen über eine ganze Reihe von brennenden Fässern kann sich der todesmutige Biker schnell einen ähnlichen Ruf erarbeiten. Natürlich geht das ganze auch weitaus ungefährlicher: In spassigen und in der Regel weitaus einfacheren Flashgames.

Ein Musterbeispiel dieser Spielegattung ist mit Sicherheit FMX Team. Beim Absolvieren einer mit Rampen und ähnlichen „Hindernissen“ bestückten Motorradrennstrecke ist es hier die Aufgabe des Spielers, durch gewagte Tricks und Manöver satt Punkte zu kassieren. Während es zu Beginn dem ein oder anderen noch schwer fallen wird, sich überhaupt im Sattel zu halten, bekommt man im späteren Spielverlauf nach einigen Übungsversuchen doch recht ansehnliche Sprünge samt dazugehörigen Tricks zu Wege. Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Eine Offroad-Variante und gleichzeitig mein persönlicher Favourit hört auf den Namen TG Motocross 3: Australia. Nach stählernen Rampen oder ähnlichem klassischen Stuntman-Equipment sucht man hier vergeblich. Tatsächlich bietet nämlich Mutter Natur Hindernisse genug, die selbst geübte Motocrossracer vor echte Herausforderungen stellt. In Australien – dem Schauplatz des Games – gibt es vor allem Felsen und Erdhügel; folglich liegt die Idee nahe, riskante Sprünge über gähnende Felsspalten und ganze Schluchten zu versuchen. Genau das ist auch die Aufgabe des Spielers in TG Motocross 3.

Ebenfalls sehr empfehlenswert sind Mo’Bike und Rockin-Roady, auf die ich im Rahmen dieses Artikels allerdings nicht näher eingehen möchte. Findet am besten selbst heraus, welcher Titel genau euer persönlicher Favourit ist – Spass machen die Stunt-Games jedenfalls (fast) alle.