Telekom dreht eigenen Film für Online-Videothek

By on 7. September 2012

Zu den zahlreichen Internet-Angeboten der Telekom gehört auch die Online-Videothek Videoload. Der Markt ist am Boomen und hart umkämpft. Um das Angebot von Videoload attraktiver zu machen, hat die Telekom jetzt einen Agententhriller drehen lassen – mit Bond-Bösewicht Mads Mikkelesen in der Hauptrolle.

Video On Demand ist immer gefragter

Video On Demand ist im Kommen. Filme über das Internet abzurufen bedeutet nicht mehr, dass man sie nur am Computermonitor ansehen kann. Immer mehr Fernseher, Blu-ray-Player und Set-Top-Boxen können online gehen und Kinohits direkt auf den Fernsehbildschirm zaubern, zu jeder Zeit und auf Knopfdruck. Umso mehr Anbieter tummeln sich auf dem VoD-Markt – zu den bekanntesten gehören Apples iTunes und Videoload von der Deutschen Telekom. Die Telekom will jetzt das Angebot auch mit eigenen Filmen, die nur bei Videoload zu haben sind, attraktiver machen. Der erste ist der Agententhriller „Move On“, der diesen Sommer an mehreren Schauplätzen in Europa gedreht wurde. Er ist auch wichtiger Bestandteil einer cleveren Marketing-Kampagne.

Bei Move On über das Internet mitmachen

„Move On“ erzählt eine rasante Jagd durch halb Europa. Die Story von einem Agenten (Mads Mikkelsen), der einen Koffer mit brisantem Inhalt unbeschadet ans Ziel bringen muss, führt von den Niederlanden über Österreich, der Slowakei, Ungarn, Montenegro, Kroatien, Mazedonien nach Deutschland. Alles Länder, in denen die Telekom auch als Anbieter aktiv ist. Deshalb wurde rund um die Dreharbeiten auch eine Internet-Aktion gestartet, bei der sich Filmfans für Aufgaben bei den Shootings bewerben konnten. In allen Ländern wurde im Juli und August vor Ort gedreht und für jeden Schauplatz gab es auf https://move-on-film.com eine Aufgabenliste in der Landesprache. Zu vergeben waren Statistenrollen und Jobs als Ideengeber für Drehorte oder Kulissen. Gesucht wurden auch Haustiere und Autos sowie Songs für den Soundtrack. Alle Vorschläge mussten als Video oder Foto in der Galerie der Webseite hochgeladen werden. Jeder konnte sie dort ansehen und bewerten. Die Auswahl traf dann das Filmteam. Die Resonanz war groß und viele Freiwillige arbeiteten bei den Drehs mit. Noch im Herbst soll „Move On“ in Berlin uraufgeführt werden. Danach wird der Film bei Videoload erhältlich sein.