Umformulieren: Microsoft 365 schlägt ganze Sätze vor

By on 8. Mai 2020

Berlin – Was tun, wenn man etwas zu Papier bringt und mit der Formulierung nicht zufrieden ist? Aber – wie immer – keine Zeit hat, stundenlang zu sinnieren? Hier will Microsoft den Nutzerinnen und Nutzern von Microsoft 365 (vormals Office 365) aus der Cloud heraus unter die Arme greifen.

Denn wer mit dieser Online-Version des Microsoft-Office-Pakets arbeitet, kann in Word ab sofort nicht mehr nur Wörter oder Wortgruppen, sondern ganze Sätze markieren, sich Alternativen anzeigen lassen und – bei Gefallen – damit das Geschriebene ersetzen. Vorerst geht das allerdings nur in englischer Sprache.

Es geht dabei aber nicht nur um Sprache und Verständlichkeit, indem etwa Satz-Alternativen mit weniger Fachbegriffen vorgeschlagen werden. Auch Rechtschreibung und Grammatik werden gleich mitgeprüft. Realisiert wird das Feature Microsoft zufolge durch ein sich selbst trainierendes, neuronales Netzwerk.

Fotocredits: Silas Stein
(dpa/tmn)

(dpa)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert