Vorgestellt: das Medion Akoya E7226T

By on 28. Januar 2014
Frau mit Laptop

Die Vorteile eines Tablets mit denen eines Laptops verbinden – mit diesem Anspruch startet das Medion Akoya E7226T zu einem günstigen Preis von unter 500 Euro. Branchenkenner zeigten sich in der Vergangenheit skeptisch, ob dieses Konzept wirklich aufgehen kann. Im ersten Praxistest beweist das Gerät jedoch durchweg seine Alltagstauglichkeit. Kleine Schwächen machen sich trotzdem bemerkbar, die sich insgesamt aber wenig negativ auswirken.

Besonderheit: ein Touchscreen von mehr als 17 Zoll

An die komfortable Bedienung mit den Fingern haben sich viele Benutzer in den letzten Jahren gewöhnt und möchten sie auch bei ihrem Laptop nicht mehr missen. Doch entsprechende Bildschirme waren bislang nur in teuren Business-Notebooks gebräuchlich. Positiv bemerkbar macht sich eine sehr gute und akkurate Reaktion des Touchscreens. Leider kann er diese Qualität bei der Bildwiedergabe jedoch nicht halten – hier zeigen sich die Farben blass und mitunter auch nur wenig farbtreu. Der große Bildschirm wirkt sich auch negativ auf das Gewicht aus, denn mit 3,2 Kg inklusive Akku ist der Medion Akoya E7226T selbst für ein 17 Zoll Laptop relativ schwer ausgefallen. Auch die Laufzeit wird beeinträchtigt. Die liegt bereits bei moderater Auslastung unter drei Stunden: Das ist für den mobilen Gebrauch heutzutage nur knapp ausreichend.

Gute Performance bei normaler Belastung

Für die Rechengeschwindigkeit ist ein Intel Pentium N3520 verantwortlich. Dessen technische Daten lesen sich auf den ersten Blick gut: Vier Kerne arbeiten mit einem Takt von 2,166 GHz. Praktisch zeigt das Modell jedoch ähnliche Schwächen wie sein Vorgänger der Reihe Atom. Bei hoher Belastung macht sich schnell bemerkbar, dass es sich um eine abgespeckte Version der leistungsfähigeren CPU i3, i5 und i7 handelt. Die Geschwindigkeit reicht zwar problemlos für normale Büroarbeit, bei aufwendigen Aufgaben wie dem Videoschnitt müssen aber längere Rechenzeiten in Kauf genommen werden. Die Ausstattung ist auf der anderen Seite jedoch recht gut. Das Medion Akoya E7226T verfügt über WLAN mit 150 Mbit, Netzwerkanschluss, HDMI- und VGA-Ausgang, viermal USB und Steckplatz für unterschiedliche Speicherkarten.

Als Arbeitsgerät ist das Medion Akoya E7226T geeignet

Für das Surfen im Internet und die Arbeit mit Office ist das Medion Akoya E7226T sicher eine gute Wahl. Moderne Spiele und die Bearbeitung von Multimedia lassen den Rechner jedoch ins Straucheln kommen, was teilweise an dem Prozessor, teilweise auch an dem verwendeten Grafikchip liegt. Für eine Tätigkeit in diesen Bereichen ist das Modell deshalb nur eingeschränkt zu empfehlen, für den normalen Haushalt erweist es sich jedoch als ein günstiges und gut ausgestattetes Einstiegsmodell.

Foto: Thinkstock, iStockphoto, 134046810, Getty Images, Jacob Wackerhausen