Wintersport in vollen Zügen

By on 27. April 2008

Während die Schneegrenze in den europäischen Gebirgen unaufhörlich sinkt und kurz vor (Wieder-)Eröffnung der Freibäder warmer Sonnenschein den Sommer ankündigt, besteht für Eisbären und Ski-Liebhaber weiterhin die Gelegenheit, sich in vollen Zügen im weißen Puder auszutoben – ob als Skifahrer, Snowboarder oder einfach in einer wilden Schneeballschlacht. Dem virtuellen Vergnügen sind hierbei kaum Grenzen gesetzt.

Mir persönlich bereiten die Schneeballschlachten am meisten Spaß. In Snowfight bzw seinem Nachfolger Snowfight 3 kann man wenn man Lust hat unzählige Stunden vor dem Bildschirm damit zubringen, seine Strategien im Kampf gegen verfeindete Gruppen zu perfektionieren. Es sieht nämlich leichter aus als es ist, seine drei kleinen Schneehelden möglichst geschickt zu platzieren, um den zahlenmäßig weit überlegenen Gegner die Schneebälle um die Ohren und am besten direkt ins Gesicht fliegen zu lassen. Nur mit viel Geschick wird man hier in die hohen Level befördert. Mindestens genauso anspruchsvoll ist das eher jump’n’run-orientierte Snow Blitz. Der Spielercharakter hat hier tatsächlich die ganze Stadt gegen sich aufgebracht und kann sich nun vor Schneebällen nicht mehr retten. Wären da nicht die vielen klug platzierten Schneerampen, würde der Spieler schneller ins Gras – pardon, in den Schnee – beißen, als es ihm lieb ist.

Wer eher auf klassisches Skifahren aus ist, ist mit Ski Run gut bedient. In einem knappen Zeitrahmen muss man hier eine Piste hinabdüsen, verpasst man drei Markierungen, ist man disqualifiziert. Eine lustige Alternative zum Skispringen ist das Minigame Sled Jumping, welches mit liebevoll animierten Zwischensequenzen aufwarten kann, allerdings für den einigermaßen geübten Spieler kaum mehr als 5 Minuten in Anspruch nimmt. Bleibt also noch Zeit für eine ausgiebige Runde 3D Super Snowboarder.

Wintersport macht nicht nur im Winter Spaß, sondern gerade dann, wenn draußen kein Schnee liegt und man sich sehnsüchtig den weißen Zauber auf’s Dach wünscht. Das gilt auch für die Onlinevarianten. Nun denn: Fröhliches Ski-, Snowboard- und Schlittenfahren!

Werbung