Worauf Online-Spieler achten sollten

By on 18. Februar 2013

Sowohl bei PC- als auch bei Konsolen-Nutzern ist in den letzten Jahren ein Trend zum online Spielen erkennbar. Man kann wohl behaupten, dass dieser Trend spätestens durch „World of Warcraft“ manifestiert wurde. Der Reiz dabei ist, im Internet auf realistische Mit- oder Gegenspieler zu treffen. Viele Spieler kennen jedoch auch die Tücken, die das online Spielen manchmal mit sich bringt. Die zeigen sich oft in einem unflüssigen Gameplay und kosteten sicherlich schon dem ein oder anderen Spieler das Nervenkostüm. Hier wird erklärt, wie man seinen PC so aufrüstet, dass er für Online-Games geeignet ist.

Internetzugang

Online-Spieler benötigen unbedingt einen geeigneten Breitband-Internetzugang, um sich nicht über ein unflüssiges Gameplay zu ärgern. Grundsätzlich sollte man mit einem guten Anschluss und einer schnellen Verbindung, wie sie zum Beispiel DSL von 1und1.de ermöglicht, ausgestattet sein, damit ein ruckelfreies Spielen gewährleistet werden kann. Wer allerdings parallel zum Spielen noch mit seinen Mitspielern via Voice-over-IP beispielsweise mit Software wie Skype oder Teamspeak kommuniziert, der sollte auf eine höhere Upstream-Rate achten. Dies bedeutet meistens eine bessere DSL Anschlussklasse mit mehr kBit/s, also einer höheren DSL Geschwindigkeit. Diese kann man sich bei seinem Anbieter meist für eine geringe monatliche Gebühr als Flatrate kaufen. Vorher sollte man jedoch einen kostenlosen Speedtest im Internet durchführen, um seinen Internetanschluss auf seine Funktionalität hin zu prüfen und festzustellen, ob der Störenfried tatsächlich im Internetanschluss liegt.

Anwendungen und Software

Mindestens genauso oft liegt die Ursache jedoch auch in Anwendungen, die im Hintergrund laufen und somit das Datenvolumen zusätzlich beanspruchen. Einige Programme suchen nach Updates oder greifen aus anderen Gründen aufs Internet zu. Beispielsweise sucht ein bestimmtes Windows-Programm im Hintergrund automatisch nach neuen W-LAN Stationen, was wiederum zu einem ein- bis zweisekündigen Stillstand des Spielflusses führen kann. Hierfür findet man im Internet sogenannte WLAN Optimizer, die das Problem aufspüren und lösen können.

Hardware

In den meisten Fällen kann man diesen Schwierigkeiten aber auch mit der richtigen Hardware entgegenkommen, die ihrerseits mehr noch als jede Software massiven Einfluss auf die Funktionsweise des PCs ausübt. Unflüssige Bilder können nämlich auch die Folge einer leistungsschwachen Grafikkarte sein.

Bild: Mrkvica – Fotolia.com