3D Drucker: Neueste Entwicklungen in der Druckereibranche

By on 19. Oktober 2012

Die Entwicklungen im Bereich der Drucker haben in den letzten Jahren ein wenig nachgelassen. Nach der Einführung von Multifunktionsgeräten gab es kaum noch etwas, das sich neben Verbesserungen noch auf dem Markt etablieren ließ. Nun scheint ein neuer Trend auf die Menschen zuzukommen, der zwar eigentlich schon bekannt ist, bisher aber nur in der Industrie zum Einsatz kam.

Die 3D Drucker kommen und bieten neue Möglichkeiten

Die Drucker aus dem Segment 3D gehören eigentlich schon seit Jahren zu den bekannten Geräten. Der Unterschied ist nur, dass die entsprechenden Modelle bisher nur in der Industrie zum Einsatz gekommen sind, da es noch keine Entwicklung gab, die die Drucker günstig gemacht hätte. Vor allem in der Forschung wurden mit den 3D Druckern die entsprechenden Modelle gestellt. Der Drucker funktioniert damit nicht mit klassischem Druck auf dem Papier, sondern mit der Erstellung von verschiedenen Modellen. Der Drucker kann dabei ganz unterschiedliche Funktionen haben. Es gibt Modelle, die den Knick entsprechend der Modelle übernehmen und andere schneiden eigentlich nur in große Blöcke hinein und geben so die Möglichkeit, aus mehreren Papieren ein großes Modell zu erstellen. Nachdem die Hersteller nun eine Möglichkeit gefunden haben die Drucker in den Haushalt zu bringen, dürfte der Boom schon bald beginnen.

Die neusten Drucker auf dem 3D Markt

Bereits jetzt erscheinen die ersten Modelle dieser Art auf dem Markt und geben dem Benutzer die Möglichkeit, Modelle zu kreieren und in der eigenen Wohnung aufzustellen. Neben dem Drucker erhält man dabei auch immer eine Software, mit der die entsprechenden Modelle auf dem PC generiert werden können. Dabei werden automatisch Dinge wie Schnittkanten und Faltlaschen erstellt, damit der 3D Drucker die Erstellung der Modelle automatisch vornehmen kann. Es dauert noch eine Weile, ehe man endgültig die Drucker zum günstigen Preis im Elektrohandel findet. Dann dürfte es aber mit Sicherheit eine neue Innovation auf dem Markt sein.

Photo von photosoup – Fotolia

Werbung