Add-On

By on 23. Februar 2008

Ein Add-On ist ein Stück Software, welches (der Name sagt es schon), einem fertigen und lauffähigen Programm durch seinen Anwender hinzugefügt wird. Im Gegensatz zum Plug-In ist ein Add-On aber kein selbständig lauffähiges Programm. Vielmehr kann es sich bei Add-Ons auch um reine Datenpakete handeln. Bei Rechtschreibprogrammen wäre beispielsweise ein Satz neuer Vokabeln für das interne Wörterbuch als ein Add-On anzusehen. Beide Begrifflichkeiten sind aber dort nicht streng voneinander abzugrenzen, wo ein Stammprogramm um bestimmte Funktionalitäten erweitert wird. Wenn ein Rechtschreibprogramm etwa mithilfe einer Erweiterung eigenständig auf Daten im Internet zugreift, kann man geteilter Meinung darüber sein, ob es sich dabei um ein eigenständiges Programm (also ein Plug-In) oder nur um ein Add-on handelt.