Asus: Erstes Netbook mit DVD-Laufwerk

By on 29. März 2009

Asus bringt mit dem Eee PC 1004DN erstmals ein Netbook mit DVD-Laufwerk auf den Markt. Die Größe und Gewicht des Geräts bleiben dennoch kompakt.

So misst der 1004DN eine Breite von 27,7 cm, eine Tiefe von 19,4 cm und eine Höhe von 2,7 bis zu 3,4 cm bei einer Displaygröße von 10 Zoll. Zwar gehört das Gerät mit 1,45 kg Gewicht nicht zu den Leichtgewichten der Netbook-Klasse, doch im Vergleich zu vielen 12-Zoll-Subnotebooks ist es immer noch leicht.

Aufgrund der Größe von optischen Laufwerken, wurden die Netbooks wohl bislang noch nicht damit ausgestattet. Doch trotz DVD-Laufwerk wird der Eee PC 2004DN dem Anspruch eines Netbooks gerecht und kommt mit der handelsüblichen Ausstattung.

Mit an Bord ist ein Intel-Atom-Prozessor N280 mit 1,66 GHz und eine 120 GB umfassende Festplatte. Der Akku hält laut Asus fast sechs Stunden, stellt aber zum Eee PC 1000HE mit bis zu 9,5 Stunden Akku-Laufzeit keine hauseigene Konkurrenz dar.

Wann der Asus EeePC 2004DN im Handel erhältlich ist und was er kosten soll, steht bislang noch in den Sternen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.