MelZoo: Suchmaschine mit Vorschaufunktion

By on 17. März 2009

MelZoo will der Suchmaschine Google den Kampf ansagen. Dabei setzt der Anbieter auf eine Vorschaufunktion. Der Nutzer muss sich somit nicht mehr durch die lange Liste der Suchergebnisse wälzen und permanent vor und zurück klicken.

Wird auf MelZoo.com ein Suchbegriff in die Maske eingegeben, öffnet sich das Browserfenster in zwei Teilen. Dieser Splitscreen enthält auf der linken Seite die klassische Darstellung, wie man sie beispielsweise beim bunten Anbieter Google kennt. 

Wenn man jetzt mit dem Cursor auf einen angezeigten Link fährt, bekommt man auf der rechten Seite des Splitscreens sofort eine Vorschau der Internetseite angezeigt. Somit erhält der Nutzer sofort die Informationen und braucht nicht erst auf den Link zu klicken. Sind die Informationen in der Vorschau interessant, gelangt man per Klick auf die entsprechende Homepage.

Diese Vorschaufunktion verspricht auf jeden Fall Zeitersparnis.

Beim Unternehmen schwört man natürlich auf dieses Prinzip und glaubt, die Suchmaschine der Zukunft sein. Das MelZoo-Projekt befindet sich noch in der Beta-Phase, so dass beispielsweise geldbringende Werbeeinblendungen noch fehlen. Doch ob man Google annähernd das Wasser reichen kann, darf stark bezweifelt werden.

Wer sich selber ein Bild von MelZoo machen will, sollte hier klicken. Testen lohnt sich auf alle Fälle. Für Feedback eurerseits sind wir natürlich dankbar.

Na dann viel Spaß beim Ausprobieren!!!