PC-Boxen: 5 beliebte PC-Systeme

By on 16. April 2012

Wer großen Wert auf einen vernünftigen Klang am Computer legt, der kommt um zusätzliche PC Lautsprecher nicht drum herum. Zwar werden die internen Lautsprecher von Notebooks immer besser, doch an die Klangqualitäten von externen Boxen werden sie nie herankommen. In diesem Artikel wollen wir fünf beliebte PC-Systeme verschiedener Preisklassen vorstellen.

Creative GigaWorks T20 Series II

Das Creative GigaWorks T20 Series IICreative GigaWorks T20 Series II ist ein äußerst beliebtes PC-System mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die beiden Stereo-Boxen verfügen über einen Mitteltontreiber mit Glasfasergewebe-Konus für warme Mitten, einen Hochtöner mit Gewebekalotte für die hohen Töne sowie die BasXPort™-Technologie für satte Bässe. Ein Subwoofer ist bei diesem PC-System nicht enthalten. Dennoch sollen die tiefe Töne ganz akkurat. Zum Preis von um die 60 Euro bekommt man hier jedenfalls schon recht viel geboten.

Bose Companion 2 Multimedia Speaker System

Das Bose Companion 2 ist ein preisgekröntes System für gehobene Ansprüche. Zum Preis von ca. 90 Euro ist es zwar einiges teurer als das PC-System von Creative, besticht aber durch sein elegantes Design und wurde nach den hohen Standards von Bose entwickelt. Bose hat seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf für erstklassige Heimkinosysteme. Das Know-How hat Bose nun auch auf PC-Systeme angewandt. Das Ergebnis ist ein 2.0-System, das vielen herkömmlichen Systemen in puncto Klangqualität überlegen ist.

Logitech Z-523 Speaker System

Das Logitech Z-523 ist ein außerst beliebtes und zudem günstiges 2.1-System, das zusätzlich zu den zwei Boxen einen kraftvollen Subwoofer für tiefe Bässe besitzt. Wer gerne basslastige Musik hört oder vielleicht mal seine Nachbarn ärgern möchte, der sollte sich dieses System genauer anschauen. Das besondere am Z-523 ist der Rundumklang, der für eine reine und klare Wiedergabe überall im Zimmer sorgt. Und auch optisch macht das PC-System einiges her. In den Farben Hochglanz-Schwarz oder -Weiß kann das knapp 55 Euro „teure“ System sich wahrlich sehen lassen.

Logitech X-530 5.1 Surround System

Auch von Logitech und ziemlich beliebt ist das X-530 5.1 Surround System. Es kostet in etwa genauso viel wie das Z-523 2.1-System, verfügt aber über 5 kleine Satelliten-Lautsprecher, die verteilt im Raum aufgestellt für einen räumlichen Klang sorgen. Von der Klangqualität her wird es dem Z-523 jedoch etwas unterlegen sein. Wer aber für knapp 55 Euro ein vollwertiges 5.1-Heimkino-System für sein Computer haben möchte, weil er gerne Filme schaut oder mitten im Spielgeschehen sein möchte, der liegt mit dem X-530 goldrichtig.

Teufel Motiv 2 PC System

Was früher eine Art Geheimtipp für sehr gute Heimkino-Systeme war, ist den meisten mittlerweile längst bekannt: die Berliner Lautsprecher-Schmiede Teufel. Auch wenn Teufel preislich gesehen in einer anderen Liga spielt, sollen die Lautsprecher für PC und Notebook hier nicht unerwähnt bleiben. Denn diese gehören zweifelsohne zu den besten auf dem Markt. Angefangen bei einfachen 2.0-Stereo-Systemen bis hin zu 5.1-Heimkino-Systemen hat Teufel für jeden das passende System. Die Preise beginnen hier jedoch bei 99,99 Euro und können mehrere Hundert Euro schnell übersteigen. Das Teufel Motiv 2 zum Beispiel kostet 349,99 Euro, hat aber schon etliche Preise abgeräumt und gilt bei vielen Magazinen als das Referenz 2.1-System.

Natürlich gibt es noch viele weitere PC-Systeme, die man empfehlen könnte. Wir haben uns auf 5 Stück beschränkt und welche ausgewählt, die auch in den Beliebtheitslisten ganz oben stehen. Sie können uns in den Kommentaren aber gerne auch Ihre Favoriten mitteilen!