Smartphones vs. Netbooks

By on 31. Oktober 2009

Seit es Smartphones auf dem deutschen Markt gibt, die sozusagen Handys die zu einem PC geworden sind, werden auch schon seit Mitte der 90ger Jahre sogenannte Netbooks oder Mini Notebooks hergestellt.

Ein gutes Smartphone wie zum Beispiel das iPhone von Apple bietet einem Benutzer alles was ein Geschäftsmann für seine täglichen Geschäfte braucht.

Hauptproblem bei Smartphones: Bildschirmgröße

Das Problem ist meistens die zu geringe Bildschirmgröße und der zu kleine Speicherplatz über die, die Handys verfügen. Ein Netbook ist nur ca. 4 -6 mal so groß wie ein Smartphone und bietet mit Webcam und 9-11“ Bildschirm auf jeden Fall ein bequemeres Arbeiten und lesen der Nachrichten oder aber telefonieren via Internet. Es ist zwar auch vielen Smartphones möglich im Internet zu surfen aber die Bildschirmgröße macht es doch sehr anstrengend. Es lassen sich auf dem Netbook auch alle relevanten Softwareprogramme installieren um bequem und einfach seinen Aufgaben gerecht zu werden ohne, dass man gleich ein sehr viel teureres Notebook sich anschaffen muss oder sich mit der kleinen Bildfläche des Handys rumquält.

Netbook-Vorteil: Nutzungsvielfalt bei geringerem Preis

Der attraktive Preis schlägt sich auch eher in Richtung Netbook, denn Acer hat mit seinem EEE 701 einen Renner unter den Netbooks geschaffen mit einem sagenhaften Verkaufspreis von 299 Euro ohne Vertrag. Es ist natürlich umständlicher damit zu telefonieren, aber das machen die wenigsten auch mit so einem Teil.

Es kommt den meisten Benutzern eines Smartphone auf die Vielfältigkeit der Nutzungsmöglichkeiten an, um einfach in einer kompakten Form von unterwegs alle wichtigen Daten und Möglichkeiten dabei zu haben.

Während Netbooks schon ab 299 Euro zu kaufen sind und man sehr viel damit machen kann, fangen die guten Smartphones meistens erst ab 400 Euro an und sind somit sehr viel teurer. Der einzige Vorteil ist wirklich nur das man damit besser telefonieren kann und es leichter und kompakter ist, sonst überwiegen die Vorteile des Netbook auf jeden Fall.

Auch die technischen Errungenschaften gerade im PC und Handybereich, ständige Neu- und Weiterentwicklungen machen es uns möglich ein immer besseres und vielfältigeres Angebot in beiden Bereichen zu haben.

Foto: © Daxo

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.