Computersteuerungen in der Industrie

By on 25. Juni 2012

In jedem Industriebetrieb kommen auch spezielle Industriecomputer zum Einsatz. Diese IPCs bieten exakt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Industriezweiges abgestimmte Rechnerlösungen – manchmal ist für einen Industrierechner ein spezielles Industrie Display nötig.


Neben der robusten Bauweise und eine äußerst geringen Ausfallrate ist auch die Langlebigkeit ein wichtiger Punkt. Ein Industrierechner ist ein „normaler“ Rechner, allerdings so konstruiert, dass er auch in einem Betrieb seinen Dienst versehen kann, wo beispielsweise Staub, Dämpfe oder Feuchtigkeit die Luft beeinträchtigen. Seine robuste, oft lüfterlose, Architektur arbeitet trotz dessen einwandfrei und, wenn es sein muss, rund um die Uhr im Mehrschichtenbetrieb.

Industrierechner haben eine sehr hohe Laufleistung

Viele kennen die Unterschiede nicht und denken, dass ein Industrierechner ein ganz spezieller Rechner ist, der wesentlich mehr Funktionen hat, als ein Homecomputer. Das lässt sich so verbindlich nicht sagen, andererseits gelten bei Industrierechnern je nach Einsatzgebiet verschiedene Anforderungen. Kommt der Rechner in der Automation, der Steuerungstechnik oder in der Robotik zum Einsatz, braucht der Computer unterschiedliche Applikationen. Es gibt verschiedene Industriezweige, für die eine spezielle PC Lösung zu erarbeiten ist. Der Industrie Computer muss ausfallfrei laufen, denn Stillstandzeiten bedeuten unter Umständen hohe Verluste für das jeweilige Unternehmen.

IEmbedded PC auch ein Industrierechner

Wenn in einem Industrie PC die komplette Elektronik auf kleinster Fläche zusammengebaut ist und dieser Rechner ein Bestandteil einer komplexen Maschine ist, sprechen Fachleute von einem Embedded PC. Diese kompakten Computer steuern oft nur einen Arbeitsvorgang und müssen deshalb auch auf sehr engem Raum eingefügt sein. Industrie Rechner als Embedded PCs kommen in der Medizintechnik, der Verkehrstechnik wie auch in der Automotive Industrie und im Maschinen- und Anlagenbau vor. Die Aufgabe des Industrie Rechners schreibt zwingend vor, welche Attribute er zu erfüllen hat. Deshalb entwickeln und produzieren spezielle Anbieter Industrie Rechner für die verschiedensten Industriezweige nach individuellem Kunden-auftrag.

Bildquelle: johas – Fotolia

Werbung