Die Stämme – ein altbekannter Erfolgshit noch immer im Aufwind

By on 28. Oktober 2008

Vor 5 Jahren wurde das MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) Die Stämme als Hobbyprojekt gestartet; heute ist es Deutschlands userstärkstes Browsergame. Alle paar Monate startet in einem weiteren Sprachraum der Stämme-Hype. Doch was macht Die Stämme besser als ein Großteil der Konkurrenz, dass es im Zeitalter von Flashfeuerwerken und 3D-Effekten noch kein Bisschen seiner Popularität eingebüßt hat?

Im Browsergame Die Stämme schlüpft man in die Rolle eines kleinen Dorfhäuptlings, der durch das Erobern oder Vernichten anderer Dörfer seine Macht über die ganze Spielwelt ausdehnen möchte. Dabei kann man sich mit anderen Spielern in Stämmen verbünden und regelrechte Schlachtzüge gegen verfeindete Stämme ausfechten. Aber warum ist ausgerechnet Die Stämme mit diesem Spielprinzip, das man inzwischen scheinbar bei jedem dritten Browsergame in einer ähnlichen Form antrifft, so erfolgreich? Meiner Einschätzung nach liegt es schlichtweg daran, dass Die Stämme weder zu viele noch zu wenige Features beinhaltet. Die hübsche aber übersichtliche Dorfübersicht, die blitzschnell navigierbare Karte und der schnell erlernbare Spielablauf fesseln einfach jeden Neuling ohne ihn gleich zu Beginn zu überfordern.

Doch auch regelrechte Browsergameveteranen sind von Die Stämme angetan. Im Gegensatz zu einigen anderen Spielen protzt das Spiel nämlich nicht mit Ladezeiten-verursachenden Riesengrafiken oder Bildschirm-verstopfenden Features, sondern bietet genau die Features, die man für einen flüssigen und doch spannenden Spielablauf braucht. Auch das mögliche Auslöschen anderer Spieler hat für viele User einen unüberwindbaren Reiz.

Zudem ist Die Stämme einer der wenigen Vertreter seiner Größenordnung, bei der nach wie vor der Bessere gewinnt und sich durch echtes Geld keine relevanten Spielvorteile erkaufen lassen. Bei dem zu früheren Zeiten ebenso beliebten Klassiker Ogame beispielsweise ist dies seit einiger Zeit nicht mehr der Fall – und nicht nur für mich hat Ogame seit dem seinen kompletten Reiz verloren.

Man kann also zusammenfassend sagen, dass Die Stämme so gut wie nichts falsch macht und jedem Strategiespielfan, der ein gutes Browsergame mit relativ hohem Zeitaufwand sucht, genau das richtige bietet. -> Hier geht’s zum Spiel.

Werbung

One Comment