Doom 4 und Rage sollen das wahre Potential von id zeigen

By on 11. Mai 2010

Mit Doom 4 und Rage hat id Software zwei ganz heisse Eisen im Feuer. Um die Fans schon mal richtig heiss zu machen, liess sich Pete Hines von Bethesda zu ein paar vielversprechenden Statements hinreissen. Bis jetzt gibt es aber immer noch keine Screenshots der vierten Auflage des Horrorshooters.

Doom 4 ist momentan definitiv der am sehnsüchtigsten erwartete Egoshooter, schliesslich hat die Reihe aus dem Hause id seit den neunziger Jahren Tradition. Als Vorgeschmack wird es erstmal Rage geben, ein postapokalytisches Spektakel, mit dem id Neuland betritt. Leider wird der Titel in diesem Kalenderjahr nicht mehr erscheinen, von Doom 4 ganz zu schweigen. Doch es gibt mal wieder neue Bilder von Rage, die auf jeden Fall Lust auf mehr machen.

[youtube BJTRt11gt-Q&feature=fvw]

Doom 4 und Rage – id Softwares neue Hoffnungsträger

Mit ihrem ersten Release wurden sie 1992 zur Legende, und erfanden nebenbei den modernen First-Person-Shooter. Gerade weil das Spiel in Deutschland sofort indiziert wurde, hatte jeder die Ballerorgie auf dem Nazischloss sofort auf dem Rechner. Mit dem Doom-Franchise ging die Erfolgsstory weiter, doch seit die berühmt-berüchtigte Spieleschmiede Ende der neunziger Jahre von Bethesda geschluckt wurde, haben sie sich etwas Zeit gelassen mit innovativen Veröffentlichungen.

Nun soll wieder an die Glanzzeiten im letzten Millennium angeknüpft werden, wie Pete Hines von Bethesda kommentiert: „id Software bringt einen Reichtum an Erfahrung und Expertise in das First-Person-Shooter-Genre ein. Jemanden wie id Software als ein internes Studio für Bethesda arbeiten zu haben ist ein außerordentlicher Vorteil. Ich denke, dass sie mit RAGE und Doom 4 der Welt ihr wahres Potential zeigen werden.“

Doom 4 und Rage – Aufguss oder Innovation?

Das Spielkonzept von Rage soll eine Mischung aus Rennspiel und Actionshooter darstellen. Nun gut, so ähnlich gibt es das bei Borderlands auch. Die Optik sieht aber tatsächlich beeindruckend aus, und lässt Erinnerungen an Mad Max wach werden. Bis die erste spielbare Demo erscheint, werden wohl noch ein paar Tage in der postapokalytischen Kriegszone vergehen.

Für Doom 4 wurden noch keinerlei Screenshots veröffentlicht, aber bereits im letzten Jahr wurde angekündigt, das die Entwicklungen auf Hochtouren laufen. Das Spiel soll keine Fortsetzung der bisherigen Reihe sein, sondern ein eigenständiges Kapitel darstellen. Für die Story wurde der Science-Fiction Autor Graham Joyce verpflichtet. Bis zum August hat id noch Zeit, dann werden ihnen auf der Quakecon die Esports-Fans die Bude einrennen vor Gier nach den ersten Bildern.

Werbung