Duke Nukem Forever – Das Videospiel, das niemals fertig wird

By on 19. Oktober 2010

Duke Nukem Forever lässt seine Fans seit nunmehr 13 Jahren auf sich warten. Aber zur Freude aller, haben die Verantwortlichen die baldige Erscheinung des Egoshooters bestätigt.

Zum ersten Mal wurde Duke Nukem Forever am 27. April 1997 von 3D Realms auf der E3 angekündigt, wurde aber bis zum heutigen Zeitpunkt nicht fertiggestellt. Nachdem einige Prototypen angefertigt worden sind, begann die eigentliche Entwicklung des Spiels erst Ende 1997. Duke Nukem Forever ist somit eines der Vaporware-Produkte mit dem höchsten Bekanntheitsgrad.

Bei dem Game handelt es sich um den Nachfolger des 1996 erschienen und erfolgreichen Shooters Duke Nukem 3D, der mittlerweile Kultstatus erreicht hat.

Duke Nukem Forever – 2011 hat das Warten hoffentlich ein Ende

Der Vertreiber Gearbox hat mit simplen Mitteln wie einem Pappaufsteller und einer Ankündigung bei Twitter die Fangemeinde auf das langerwartete Ereignis aufmerksam gemacht. 2011 soll Duke Nukem Forever nun endlich den Gamern zur Verfügung stehen.

Inwieweit sich die Vorankündigung aber bestätigen wird, bleibt natürlich abzuwarten.

Einige Fans haben begonnen, das Originalspiel unter dem Titel „Duke Nukem: Next Gen“ nachzuprogrammieren. Um die 3D-Grafik dem neuesten Standard anzupassen, haben sie Epics Unreal Engine 3 benutzt, welches die Basis sämtlicher 3D-Games darstellt.

Nichtkommerzielle Lizenz

Gearbox hat nach Sichtung erster Konzeptvideos bzw. -bilder den Fans eine nichtkommerzielle Lizenz genehmigt. Dadurch ist es dem Entwicklerteam möglich, die neueste Auflage des Games unter dem altbekannten Titel Duke Nukem laufen zu lassen, wobei es aber kostenlos sein muss.

Wie auch bisher wird das letztendliche Datum des Erscheinens der kommerziellen Version wie bisher mit dem Slogan „when it´s done“ kommentiert. In absehbarer Zeit soll es aber eine Demoversion im Multiplayermodus geben, der spezielle Level und Waffen beinhaltet.

Nach nunmehr 13 Jahren des Wartens und 20 Millionen für Produktion verschlungene Dollar hat Duke Nukem Forever einen besonderen Status unter den so genannten Vaporware-Produkten der vergangenen Jahre erlangt. Ob es letztendlich bei der angekündigten Veröffentlichung bleibt, darf bezweifelt werden, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und hier noch zur Einstimmung auf das Game der aktuelle Trailer:

[youtube ZLrT66YmTls]

Werbung