Der Monitor – eine Entwicklungsgeschichte

By on 15. Januar 2012

Erinnern Sie sich noch an den Begriff „Datensichtgerät“? So wurden Computerbildschirme vor etwa 20 Jahren genannt. Die damaligen Röhrenmonitore griffen die technischen Gegebenheiten der Fernsehbildröhren auf und wurden auf die Gegebenheiten der ersten Computer abgestimmt. Bis in das Jahr 2000 hinein, wurden diese Monitore immer weiterentwickelt und waren fester Bestandteil einer jeden PC-Einheit.

Mit der Jahrtausendwende tauchten die ersten LCD – Flachbildschirme auf. Anfangs lieferten diese Computerbildschirme noch relativ kontrastarme Bilder. Vor allem für Games oder das Anschauen von Videos waren sie in den ersten Jahren, aufgrund ihrer Trägheit noch völlig ungeeignet. Bewegte Bilder erschienen verschwommen und reaktionsschnelles Spielen war kaum möglich.

Die Entwicklung der Computerbildschirme blieb natürlich nicht stehen. Moderne Flachbildschirme haben die Röhrengeräte inzwischen fast völlig verdrängt. Sie mögen in manchen Privathaushalten oder Büros noch ihren Dienst verrichten, werden jedoch bei Neuanschaffung durch ihre platz- und energiesparenden LCD-Nachfolger ersetzt.

Moderne Computer werden heute nicht mehr ausschließlich zum Arbeiten genutzt. „Multimedia“ heißt das Stichwort. Computerbildschirme kommen immer mehr für das Abspielen von Filmen oder beim Fernsehen zum Einsatz. High-Definition-Technik bedeutet hohe Bildauflösung und damit brillante Bilder. Für Multimediaanwendungen gibt es Computerbildschirme verschiedenster Abmessungen, die sich mit entsprechendem Zubehör ganz einfach an der Wand befestigen lassen.

In jüngster Zeit erobern 3D-Filme und 3D-Spiele den Markt und begeistern die Nutzer. Auch hierfür gibt es inzwischen spezielle Computerbildschirme. Mit Hilfe einer sogenannten 3D- Brille glaubt sich der Betrachter mitten in der gerade ablaufenden Handlung. Der Trend geht zu einer 3D-Technik, die vollständig ohne diese Brillen auskommt. Es gibt zwar erste Modelle solcher Computerbildschirme schon zu kaufen, allerdings ist die Technik noch nicht ganz ausgereift und passionierte 3D-Fans sollten sich noch eine kleine Weile gedulden.

Picture: Spectral-Design – Fotolia