Die Playstation 3 – beliebte Konsole bei Groß und Klein

By on 22. Januar 2011

Als Nachfolger der Playstation 2 ging in Europa am 23. März 2007 die Playstation 3 in den Verkauf. Sie musste als sogenannte Konsole der 7. Generation stark mit der Konkurrenz von der fast zeitgleichen erschienen Nintendo Wii und der Xbox360 von Microsoft kämpfen. Doch diesen Kampf hat die PS3 aus Sicht der Nutzer der Playstation ganz klar gewonnen. Fans der älteren Modelle sind auch hier ihrer Konsole treu geblieben.

Die neue Generation hat neben ihrer Funktion als reine Videospiel-Plattform noch viele weitere Möglichkeiten. Nicht nur Audio-CDs und DVDs können mit der Playstation 3 abgespielt werden, hier kann der Besitzer auch Blu-ray Discs in ausgezeichneter Qualität ansehen. Die Konsole selbst gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, was ihre Speicherkapazität angeht, hier nach richtet sich dann auch der Preis, der unterschiedlich hoch ausfällt. Im Oktober 2009 folgte dann die Slim Version der PS3, diese kostet seit ihrer Einführung immer noch 299 Euro. Dieser Preis macht die Konsole zu einem teuren Vergnügen beim Nutzer.

Entwicklung

Die Playstation wurde seit der ersten Konsole stetig weiterverbessert und viele neue Features kamen hinzu. Doch sind es oft die Klassiker aus der früheren Zeit, die Spieler lieben und immer wieder zocken wollen. Diesem Wunsch kommt Sony stetig nach und bringt für die Playstation 3 viele alte Klassiker wieder neu auf den Mark, denn nicht alle älteren Spiele können hier abgespielt werden. Doch sind es hier die Klassiker, die ihren Reiz haben. Dauernd kommen neue Spiele auf den Markt, die immer großen Anklang finden. Wie bei anderen Konsolen werden auch bei der PS3 die Spiele in unterschiedlichem Alters Freigaben klassifiziert. Hier liegt es im Interesse der Eltern, ihren Kindern nur die Spiele zugänglich zu machen, die auch für ihr Alter geeignet sind. Ego-Shooter haben nichts in der Hand von Jugendlichen zu suchen.

Wer eine PS3 kaufen möchte, kann dies immer am einfachsten im Handel machen. Hier ist die Beratung optimal und Kunden werden zuvorkommend bedient, hier bleiben keine Fragen mehr offen. Hier werden sie auch zu hören bekommen, dass Kunden beim Kauf immer auf die Slim Version zurückgreifen sollten, denn bei der normalen Version der Playstation 3 ist der sogenannte YLOD Fehler berühmt berüchtigt. Dabei handelt es ich um das „Yellow Light Of Death“ leuchtet dieses auf und die Playstation piepst dazu dreimal, bekommen Nutzer schnell dem Herzinfarkt nahe. Dieser Fehler kann nur im Garantiezeitraum behoben werden. Ist diese bereits verstrichen, wird es teuer, möchte der User seine Playstation 3 weiter nutzen. Eine Garantie auf Reparatur gibt es außerdem nicht.

Onlinekauf

Beim Kauf im Internet wird der Kunde selten eine Garantie für seine PS3 bekommen, was dann hier zu einem echten Nachteil wird. Wenn Internet, dann nur Kauf bei einem Händler, der einen Garantieanspruch einräumt. Zwar muss der Kunde hier seine PS3 über die Post versenden, möchte er Reparatur haben, doch gibt es diese Möglichkeit wenigstens. Wer seine Konsole von privat ersteigert und hier vielleicht ein paar Euro weniger zahlen wird, muss auf diese Dienstleistung leider verzichten, denn Privatpersonen brauchen keine Garantie anzubieten. Geht die Konsole dann kaputt, ist es sehr ärgerlich für den Nutzer.