Internet Explorer 8 steht zum Download bereit

By on 20. März 2009

Microsoft hat den neuen Internet Explorer 8 in der Endfassung zum Download bereitgestellt. Im Vergleich zum wenig überzeugenden Vorgänger IE7 wurde der neue Browser in punkto Bedienung, Geschwindigkeit und Sicherheit maßgeblich verbessert. Doch reicht das, um der Konkurrenz das Wasser zu reichen?

Denn seit Jahren sind die Nutzerzahlen des Internet Explorers rückläufig. Vor allem der FireFox-Browser ist auf dem Vormarsch. Doch jetzt erstmal einen Blick auf die besten Veränderung des IE8 geworfen.

Hier sind vor allem WebSlices und Livesearch zu nennen. Mit den WebSlices kann der User ganz gezielt Informationen auf einer Internetseite im Auge behalten, ohne diese geöffnet zu haben. So kann z.B. eine Auktion bei „ebay“ super mitverfolgt werden. 

Klickt man auf einen WebSlice, der im Browser ähnlich wie ein Lesefenster aussieht, öffnet sich ein Fenster mit den wichtigsten Informationen. Das Fenster ist in der Größe variabel. Ähnlich wie bei RSS-Feeds werden die WebSlices aktiviert.

Und was hat es mit Livesearch auf sich? Wird ein Begriff in das Suchfeld rechts neben der Adressleiste eingegeben, erscheinen bereits während der Eingabe passende Treffer in einem Vorschaufenster. Das ist auf jeden Fall eine praktische Einführung, die ein paar Klicks spart.

Für viele Nutzer ist auch die Geschwindigkeit des Browsers wichtig. Im hauseigenen Test trat der IE8 gegen die Konkurrenten von Chrome 1.0 und Firefox 3.01 an. Und siehe da: Von den 25 weltweit am häufigsten besuchten Internetseite zeigte der IE8 12 Seiten am schnellsten an. Chrome folgte mit 9 Seiten vor FireFox mit vier.

Doch vor allem die JavaScript-Engine soll weiter veraltet sein. So berichtet „Golem“, dass Chrome und Safari im V8-Benchmark mehr als den Faktor 20 schneller sind als der IE8.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass der Internet Explorer 8 gegenüber seinem Vorgänger IE7 wesentliche Verbesserungen zeigt. Dabei wurde vor allem die Benutzeroberfläche durch vielen neuen Komfort stark verbessert. Doch ob der neue Microsoft-Browser in Sachen Tempo mit der starken Konkurrenz mithalten kann, darf derzeit noch stark bezweifelt werden.

Wer sich den IE8 herunterladen will, klickt hier.

Eine Übersicht über alle Neuerungen findet ihr auf der Microsoft-Homepage.