LiveSafe von McAfee – das neue Sicherheitscenter im Browser

By on 2. August 2013

McAfee ist schon lange einer der führenden Hersteller für Sicherheitsprogramme wie Virenscanner. Nun präsentiert die Firma eine neue Sicherheitslösung, die den Benutzer zuverlässig vor Bedrohungen durch das Internet schützen soll. Neu an dem Live Safe ist, dass alle Geräte gleichzeitig geschützt werden sollen. Zusätzlich gibt es noch einen Online-Speicher, in dem sensible Daten sicher verwahrt werden können.

Die Steuerung erfolgt über den Browser

In den Lizenzgebühren von 19,99 Euro im ersten und 79,99 in den folgenden Jahren ist ein umfassender Schutz für alle Geräte des Benutzers mit inbegriffen. Das neue Sicherheitscenter wird über den Browser gesteuert, über den sich die Kunden in ihren Zugang einloggen können. Von dieser zentralen Instanz aus ist dann ein Zugriff auf alle einzelnen Geräte möglich, sofern sie gerade mit dem Internet verbunden sind. Falls nicht, werden die Aktionen gespeichert und ausgeführt, sobald das nächste Mal eine Verbindung aufgebaut wird. Angemeldet werden können alle Geräte, die im Besitz des Kunden sind – vom Smartphone über den Tablet und mehreren Laptops bis hin zum Desktop-Rechner.

Fernsteuerung und ein Online-Safe sind inklusive

Zu den möglichen Aktionen gehört etwa das Scannen auf Schadprogramme wie Viren oder Trojaner und das Speichern von Passwörtern mittels eines besonders geschützten Passwort-Managers. Besonders interessant sind jedoch die Optionen, die einen Zugriff auf mobile Geräte im Falle eines Diebstahls oder eines Verlusts unmöglich machen sollen. Diese können aus der Ferne gesperrt, geortet oder auch komplett gelöscht werden. Bei der Entwicklung der Software hat der Softwarehersteller mit dem Hardwareproduzenten Intel kooperiert – entsprechend wird auch die Anti-Theft-Technologie neuer Prozessoren unterstützt. Diese verhindert auch das Benutzen der Hardware, falls neue Komponenten eingebaut werden sollten. Als weiteres Extra gibt es noch einen zusätzlichen Speicherplatz von einem Gigabyte, in dem besonders brisante Daten nur mit Stimm-, Gesichtserkennung und Passwort zugänglich sind.

Ein interessanter Ansatz mit leichten Schwächen

Gerade die Kompatibilität mit verschiedenen Geräten macht das neue Konzept für die Verbraucher sehr interessant. Da der McAfee Live Safe noch nicht offiziell vertrieben wird, ist ein ausgiebiger Test leider noch nicht möglich. Gerade beim mobilen Internet aber stellt sich die Frage, ob die begrenzte Bandbreite für alle Anwendungen ausreichen wird.

Bild: drx (Fotolia)