Risiko und Risiko Deluxe von Parker – Brettspielklassiker

By on 7. Januar 2011

Das Brettspiel Risiko von Parker zählt zweifellos zu den Klassikern unter den Strategiespielen. Die Deluxe Version ist eine Neuauflage des Klassikers, der mit neuen Spielfiguren, einem anderen Spielbrett-Design und neuen Regeln puren Spielspaß bietet.

<!–

Ziel des Spiels ist es, Kontinente, Länder oder die ganze Welt zu erobern. Aber auch die Vernichtung eines Gegners kann Spielinhalt sein. Dabei kommt es auf strategische Geschicklichkeit und Würfelglück an.

Das Brettspiel gehört zu den bekanntesten Spielen der Welt und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Schon seit mehr als 50 Jahren begeistert es Groß und Klein und wird trotz der großen Konkurrenz regelmäßig neu aufgelegt. Die große Bedeutung des Spiels zeigt sich an der Zahl der Nachahmungen und Erweiterungsmöglichkeiten, die großen Anklang unter Spielefans finden.

Risiko – Autorenspiel

Auch wenn das Thema Krieg Mittelpunkt von Risiko ist, so ist ein kein klassisches Konfliktsimulationsspiel. Vielmehr handelt es sich um ein Autorenspiel, das simple strategische Entscheidungen, Taktik, Glück und diplomatisches Handeln zum Inhalt hat.

Vor Spielbeginn müssen sich die Spieler über das Ziel des Spieles einigen. Das kann die Eroberung der Welt oder ein bestimmter Auftrag sein, der durch das Ziehen einer Aufgabenkarte bestimmt wird. Sollten sich die Spieler auf einen Auftrag geeinigt haben, so versuchen die Teilnehmer ohne Rücksicht auf ihr Gegenüber Länder oder Kontinente zu erobern. Da das Spiel in der vergangenen Zeit vielen Regelveränderungen unterworfen war, sollten sich alle Teilnehmer auf eine bestimmte Variante einigen.

Varianten

Mittlerweile gibt es den Brettspielklassiker auch in vielen Versionen für den PC. Dabei kann man entweder gegen den Rechner oder im Hot Seat-Modus gegen andere Spieler (per Netzwerk bzw. Internet) antreten.

In Form von Brettspielen gibt es die Herr der Ringe-, Star-Wars-, Narnia-, Rom- und Transformers-Versionen, die etwas abgeänderte Regeln und neue Figuren enthalten.

Inzwischen gibt es Risiko auch im Buchformat, wo jedoch keine Auftragskarten enthalten sind, sodass das Spielziel in der Eroberung der Welt liegt.

Risiko Deluxe

Die Deluxe Version ist eine Neuauflage des Klassikers, die mit einem hochwertigen neu designten Spielbrett, neuen Spielfiguren und neuen Aufgaben daherkommt. Zudem bieten drei verschiedene Spieloptionen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und angenehme Abwechslung.

Bei panfu.de finden Sie eine tolle Alternative zum Strategiespiel.

Werbung