OpenOffice 3.0 als kostenloser Download

By on 14. Oktober 2008

Für alle Freunde des Open-Source-Projektes und diejenigen denen Microsoft nicht genehm ist: Das neue Open-Office 3.0 steht als kostenloser Download bereit.

Nach dem die Beta-Version bereits im Mai von etlichen Usern getestet wurde, ist sie nun als (hoffentlich) gefixte Version vorhanden. Allerdings ist die Seite von Openoffice zeitweilig ziemlich überfordert mit den Anfragen der User. Daher lohnt es sich vielleicht noch ein paar Tage mit dem Download zu warten.

Open Office 3.0 kann heruntergeladen werden.

Für alle, die sich nicht damit auskennen: OpenOffice ist eine kostenlose Alternative (Open-Source) zum Office von Microsoft. Es enthält also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und so weiter. Ein großer und vermutlich bedeutendster Unterschied besteht darin, dass OpenOffice neben Windows auch auf Linux, Mac OS X (hier allerdings nur die Intel-Versionen) und Solaris installieren lässt.

Neu sollen die Erweiterungen ODF 1.2 dabei sein, das jetzt problemlos funktionieren soll. Zudem soll es eine neuartige Beschreibungssprache für mathematische Formeln geben und man kann jetzt auch MS-Office 2007 – Dateien einfach einlesen.

Beim Word-Äquivalent Writer gibt es neue Ansichtsoptionen und beim Exel-Verschnitt gibt es einen „Solver“, der soll das Optimieren optimieren. Allgemein soll das Paket mehr intuitiv zu bedienen sein. Naja, ich bin gespannt!