3D Games im Browser

By on 27. April 2008

Klickt man sich zum ersten Mal durch das Spieleportfolio von Gamevial, ist man schier verblüfft darüber, was mit dem heutigen Stand der Technik bereits im Browser zu realisieren ist. Viele der Spiele wären vor wenigen Jahren noch zu Höchstpreisen über die Ladentheke gewandert und hätten von den renomiertesten Fachjournalisten Bestnoten erhalten – und heute kann sie jeder umsonst ohne Anmeldung oder Download uneingeschränkt spielen. Da gibt es doch sicher irgendeinen Haken bei der Sache?

Die Antwort lautet Jein. Die Spiele sind tatsächlich vollkommen kostenlos spielbar, ABER: Sie haben derart hohe Ressourcenanforderungen an den Rechner des Spielers, dass selbst vielen PCs in Internetcafés die Spucke weg bleibt. Genau der Punkt, der Onlinespiele auszeichnet, nämlich die Möglichkeit, von so gut wie jedem PC aus spielen zu können, fällt somit flach. Nun stellt sich die Frage, ob man da überhaupt noch von browserbasierten Spielen reden kann. Immerhin werden bei diesen Grafikfeuerwerken im Hintergrund teilweise mehrere Megabytes an Daten temporär heruntergeladen – nur bekommt man davon als Spieler relativ wenig mit.

Doch kommen wir nun endlich zur positiven Seite der Medaille: Hat man die entsprechende Hardware in seinem Rechner stecken, machen die Spiele nämlich tatsächlich einen Heidenspass. Sich in Fly like a bird 2 ungezwungen durch die Lüfte zu schwingen oder in Russia’s Army in Counterstrike-Manier gegen echte Gegner zu kämpfen, ist ein Abenteuer für sich. Das Spieleportfolie von Gamevial ist riesig: Unzählige Stunden Spielspass sind hier garantiert. Und das beste: Wenn heute schon solche ‚Wunder‘ im Browser möglich sind, wie wird es dann erst in 5 Jahren aussehen? In diesem Sinne: Viel Spass beim Daddeln – in 3D natürlich.

Werbung