Robust und hilfreich: Outdoor-Smartphones

By on 25. September 2013
Geschäftsmann mit einem robusten Outdoor Smartphone

Sei es ein Wasserschaden oder ein zerbrochenes Display – Smartphones bieten häufig nicht die Stabilität, die sich Nutzer wünschen. Spezielle Outdoor-Handys sollen nun eine Abhilfe leisten. Diese sind so konzipiert, dass Alltags- und Berufsbelastungen besser bewältigt werden können. Dabei muss auf eine große Funktionsvielfalt und eine komfortable Nutzung nicht verzichtet werden, da dies bei den meisten Modellen unter einen Hut gebracht werden kann.
Geschäftsmann mit einem robusten Outdoor Smartphone

Gegen alle Wetterbedingungen gewappnet

Dass ein Handy zur Sparte der Outdoor-Modelle gehört, sieht man den Geräten auf den ersten Blick nicht an. Erst bei einer genaueren Betrachtung fällt auf, dass die Verarbeitung des Gehäuses wesentlich präziser vorgenommen wurde. Auf Öffnungen und Spalten wurde dabei vollständig verzichtet. Dies dient dem Zweck, das Eindringen von Staub besser verhindern zu können. So kann das Handy selbst bei starkem Wind sorgenfrei verwendet werden. Hinzu kommt, dass die meisten Modelle darüber hinaus auch spritzwassergeschützt sind. Regenfälle stellen für das Smartphone damit keine Gefahr mehr dar.

Outdoor-Smartphones in der Verwendung

Früher galt das Vorurteil, die Standfestigkeit mancher Smartphones würde nur auf Kosten der Funktionalität möglich sein. Dass dies heute zumindest nicht mehr gilt, beweist z.B. das Smartphone Sony Xperia Z1, das Sie beispielsweise hier bei www.mobildiscounter.de finden.. Dieses ist durchaus mit einem gewöhnlichen Smartphone derselben Preiskategorie in Bezug auf die Kameratechnologie, die Rechenleistung und die Speicherkapazität vergleichbar. Zudem lassen sich im Design und im Gewicht nur geringfügige Abweichungen feststellen. Ein wesentlicher Unterschied besteht lediglich in einer Abdeckung an der Unterseite des Mobiltelefons. Diese dient dazu, Anschlüsse für ein Computer- und Ladekabel vor Flüssigkeiten und Staub zu schützen. Dass das Smartphone gleichzeitig stabil ist, beweist ein Sturz aus etwa einem Meter Höhe. Dabei treten weder am Gehäuse noch an der Hardware des Mobiltelefons auf Schäden.

Zunehmende Beliebtheit der Outdoor-Smartphones

Auf dem Markt der Mobiltelefone bilden Outdoor-Smartphones mittlerweile keine Ausnahme mehr. So entscheiden sich immer mehr Hersteller, die robusten und gleichzeitig leistungsstarken Handys zu entwickeln. Experten schätzen, dass sich der Trend zum Outdoor-Smartphone in den kommenden Jahren noch stärker ausbilden könnte.

Foto: © Robert Kneschke – Fotolia