Shadez: Black Operations – Ein RTS-Pionier unter den Onlinegames

By on 1. Januar 2009

Mal Hand auf’s Herz: Welches Online-Flashgame bietet uns zum aktuellen Zeitpunkt schon richtig gute Echtzeitstrategie à la C&C? Keins? Verständlich. Immerhin ist im Browser so manches leider immer noch reine Zukunftsmusik. Das EA-Urgestein Sean Cooper wagte sich 2008 dennoch an eines der ersten RTS-Spiele der Flashgameszene – mit Erfolg. Ein kurzer Review.

Shadez: Black Operations ist endlich einmal wieder ein Spiel, das ich als innovativ bezeichnen würde. Zwar kein völlig neues Spielprinzip, aber einfach rundum einwandfrei umgesetzt. Ein Game, das in Zukunft wohl gemeinsam mit Erfolghits wie Warfare 1917 neue Maßstäbe im Bereich der Real-Time-Strategy-Games setzen wird. Der Entwickler Sean Cooper selber schreibt zu seinem jüngsten Sprössling: „Ich bin ein großer Fan von Echtzeit-Strategiespielen und ich wollte etwas Einfaches mit dem Wesen der großen Echtzeit-Strategiespiele kreieren. 2D Strategiespiele sind auf viele Weise interessant und doch zugleich einschränkend. Ich hoffe, das vorliegende Spiel bietet euch eine interessante Wende zum RTS-Genre.“

Die Grafik von Shadez ist zwar betont bescheiden gehalten, doch gerade dieses zeitlose Design ist es, was heutzutage gute Flashgames ausmacht. Die Steuerung ist sehr einfach zu bedienen und wird in einem externen Handbuch noch einmal ausführlich erläutert. Auch das Spielprinzip ist alles andere als komplex: Vernichte alle gegnerischen Einheiten. Welle für Welle. Bis zum bitteren Ende.

Dabei gibt es neben den von Anfang an verfügbaren Fußtruppen gegen hohe Geldbeträge auch immer fortschrittlichere Einheiten und Technologien zu erforschen. Somit kann man seinen Gegner relativ schnell auch mit Panzern, Helikoptern und (teuren) Artillerieschlägen bekämpfen. Für jeden erledigten Feind wird unmittelbar ein Geldbetrag überwiesen – für den der Spieler sich dann noch besser ausrüsten kann. Das ist auch erforderlich: Denn der Gegner kommt in jeder Runde mit noch mehr und noch gefährlicheren Truppen angerückt. Vorsicht ist also angesagt. Und gute taktische Planung.

Nach all den Lorbeeren bleibt mir nur das auszusprechen, was unzählige Fans bereits in Form von Kommentaren kund taten: „Ich will mehr davon!“ Shadez ist nämlich bewusst sehr schlank geraten, weshalb es auch mich leider nicht länger als eine Stunde im Sessel halten konnte. Ein Kampagnenmodus beispielsweise wäre nett. Ein Multiplayermodus sowieso. Und natürlich auch ganz einfach mehr verschiedene Maps. Dann wäre Shadez: Black Operations in der Tat ein Spitzenreiter. Ansonsten ist es dennoch ein rundum gelungenes RTS-Onlinegame. (-> hier geht’s direkt zum Spiel)

Werbung