Warfare 1917 – Nicht nur im Ersten Weltkrieg ging’s heiß her…

By on 30. September 2008

…auch heute noch kann man in einem kostenlosen Flashgame von armorgames.com den Ersten Weltkrieg wahlweise auf Seiten der Engländer oder der Deutschen interaktiv miterleben. In Form von voneinander weitgehend unabhängigen Scharmützeln muss man in Warfare 1917 die gegnerischen Truppen quer durch Europas Schützengräben jagen, immer mit dem einen Ziel im Auge, das eigene Terrotorium zu erweitern. Das ist zwar eine relativ blutige Angelegenheit, macht allerdings aus strategischer Perpektive auch einen Höllenspaß.

Das Spiel beginnt vorbildlich einfach und gibt dem Spieler somit die Möglichkeit, Schritt für Schritt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Einheiten kennenzulernen. Erst relativ spät kommen strategisch komplexere Einheiten wie Panzer und Scharfschützen hinzu. Auch die Fern- und Luftunterstützung ist ein Kapitel für sich, das allerdings durch langsames Heranführen an den Spieler ohne Probleme schnell beherrscht ist. Natürlich gibt es auch auf dem Schlachtfeld selber strategische Herausforderungen: Schützengräben eröffnen dem leidenschaftlichen Strategen in Kombination mit verschiedenen Schussreichweiten und Laufgeschwindigkeiten der Einheiten unzählige Möglichkeiten.

In den Pausen zwischen oder aber bei Belieben auch während der Kämpfe kann der Spieler mit den erworbenen Erfahrungspunkten wertvolle Fähigkeiten erwerben, welche taktisch wichtige Spielelemente effektiver machen. Die hier getroffenen Entscheidungen wirken sich unmittelbar auf das Spielgeschehen aus: Setze ich vor allem auf schwere Panzer und möchte die Produktionsdauer der selbigen verringern oder ist mir eine effektive MG-Defensive wichtiger? Beides eröffnet vollkommen verschiedene Spielstragien.

Zu guter Letzt kann ich sagen, dass Warfare 1917 trotz dem allgemein heiklen Szenario uneingeschränkt zu empfehlen ist. Besonders Hobbystrategen und Frontschweine werden mit Warfare 1917 ihren Spass haben.

Werbung