Windows XP feiert 10. Geburtstag

By on 25. Oktober 2011

Windows XP feiert heute seinen 10. Geburtstag, und obwohl es offiziell nicht mehr vertrieben wird, gehört es noch immer zu den beliebtesten Betriebssystemen.

Windows XP kam am 25. Oktober 2001 erstmals auf den Markt und löste damit seinen Vorgänger Windows 2000 ebenso wie Windows ME ab. Letzteres führte letztlich zur Einstellung der MS-DOS-Linie, die Home Edition von Windows XP setzte sich unterdessen als Standard in den Microsoft Heimcomputern durch. Die Professional Edition dagegen erhöhte die Sicherheit und vereinfachte die Datenverschlüsselung und Verwaltung in Unternehmen.

10 Jahre Windows XP

Die Einführung von Windows XP war vor allem darauf angelegt, den Kunden von Microsoft die Bedienung der Hardware zu erleichtern: Benutzerfreundlichkeit war hier das Stichwort. Das auf einem Windows-NT-Kern basierende System sollte mit einem erweiterten Startmenü für mehr Übersichtlichkeit sorgen, mit dem neuen Design der Benutzeroberfläche genannt „Luna“ Farbe ins Spiel bringen und vor allem zuverlässiger und stabiler arbeiten als seine Vorgänger.

Dazu diente zum einen die verbesserte Systemwiederherstellung, die erstmals bei Windows ME vorgestellt wurde und heute Standard in allen Betriebssystemen ist. Außerdem wurde hier die Windows Firewall eingeführt, die auf den Filtersystemen von Windows 2000 und NT4 basierte und den Datenverkehr aus und zum Rechner zuverlässig auf Bedrohungen prüfte. Und schließlich ermöglichte das Netzwerkprotokoll Remote Desktop Protocol die Darstellung des eigenen Desktops auf einem fremden Computer zur Steuerung und Wartung aus der Ferne.

Windows XP: Eigentlich schon früher aussortiert

Während sich Windows XP unter Nutzern einer wachsenden Beliebtheit erfreute, wurde nichtsdestotrotz – oder vielmehr gerade deswegen – auch Kritik am neuen Betriebssystem von Microsoft laut, denn pessimistische Stimmen befürchteten eine Monopolbildung durch das Integrieren verschiedener einst extern bereit gestellter Anwendungen in ein dominantes System. Nicht ganz zu Unrecht, denn 2007 konnte das System einen weltweiten Marktanteil von 76 Prozent und damit einen neuen Rekord bejubeln.

Windows XP hielt sich bis 2008, als Microsoft den Weg für Nachfolgesysteme frei machen wollte. Der ursprüngliche Auslieferungsstopp wurde jedoch von Januar noch einmal auf Juni 2008 verschoben, für Netbooks sowie Subnotebooks wurde die Frist gar bis 2010 verlängert. Nach der großen Kritik an Windows Vista wünscht sich manch einer die Wiedereinführung von XP zurück, doch zumindest Windows 7 konnte mittlerweile die meisten Nutzer überzeugen. Ob das aktuelle Betriebssystem jedoch jemals so beliebt wird wie das heutige Geburtstagskind, bleibt abzuwarten.

Werbung